Discgolf in Budweis
von Jared Faißt
am 26.06.2021
Start
Česky Krumlov
🇨🇿 Tschechien
Ziel
Hroznějovice
🇨🇿 Tschechien
Strecke
58,77
km

Heute erwachten wir allesamt zwar gut erholt aber umzingelt von einem Haufen an Nacktschnecken, die sich an der Zeltplane ausgetobt haben über Nacht. Nach dem alles abgeschüttelt und verstaut war, rollten wir erst einmal ein paar Meter, um eine mögliche Frühstücklocation zu finden. Es fing schon an zu nieseln während wir in diesem Moment eine Bushaltestelle erspähten. Gestärkt ging es dann weiter; hoch und runter, zur Moldau und wieder weg, durch urige Eichenwälder und Fichtenplantagen, auf schönen Radwegen und Baustellensumpf bis wir schließlich Budweis erreichten.

Dort befindet sich ein Discgolfkurs, den wir unbedingt ausprobieren wollten. Leider hatten wir keine Disc mehr zur Hand, weshalb wir in der Stadt nach einem Laden suchten. Leider war jedoch das meiste geschlossen um die Mittagszeit und so ruhte die Hoffnung auf einem Verleih vor Ort. Der Kiosk im Park hatte jedoch nur klassische Freizeit Frisbees im Sortiment und so standen wir erstmal mit leeren Händen vor einem gigantischen Discgolfkurs. Der Kurs bestand tatsächlich aus 18 einzelnen Bahnen mit jeweils einem Korb (oft werden 9 Körbe jeweils 2 mal bespielt mit alternativen Routen). Die wenigen Spieler vor Ort konnten uns leider nicht weiterhelfen und so dachten wir nach. Wo befinden sich normalerweise die Discs, wenn nicht in Läden oder bei seinem Besitzer? Na klar, irgendwo in Gebüschen und Brenesselfeldern. Also versetzten Moritz und ich uns in die Perspektive einer solchen Disc und prüften das Gelände, wo es uns als Disc für mehrere Tage/Wochen gemütlich erscheinen würde.

Auf dem Weg zum Korb 18

Als wir den Korb bei Bahn 18 sahen, wurden wir fast schon ekstatisch. Der Korb befand sich auf einer Anhöhe und dahinter war ein riesiges Brenessel und Gestrüppfeld, da muss doch was sein! Moritz und ich brauchten wirklich nur 5 Minuten und wir waren ausgestattet mit einer Driver Disc und einem sehr understablen Midrange Driver, der etwas komisch flog, aber insgesamt sehr gut als Putter tauglich war.

Und so startete unsere Budweis Discgolf Competition. Die Räder wurden hierbei auch einmal quer durch den ganzen Park mitgeschoben (wie man der Route entnehmen kann). Die Bahnen waren erstklassig ausgeschildert und gepflegt. An Bahn 9 erwartete uns sogar eine große Herausforderung in Form eines Weihers, den es zu überqueren galt. Moritz meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Wie man sieht im Video landet die Scheibe nur knapp 3m rechts des Korbes und so war ihm der Birdie geschenkt.

Wir schlenderten also weiter durch den Park bis wir schließlich bei Bahn 18 den krönenden Abschluss feiern wollten. Nach unseren ersten Driver Würfen ging es schließlich nahe an den berüchtigten Korb mit dem Brenesselabgrund dahinter. Man könnte vielleicht meinen, wir würden sicher jetzt mitdenken und bei unseren nächsten Würfen jemanden vorraus schicken, um den Landespot der Discs zu erspähen bevor sie wieder im Jenseits verschwinden würde. Jedoch dachte keines der 3 Hirne soweit und so versenkte ich meinen nächsten Wurf genau in jenem Brennesselfeld, wo wir die Discs auch gefunden haben. Nach einer knappen viertel Stunde Suche gaben wir auf. Immerhin war die Disc wieder in etwa dort, wo wir sie gefunden hatten, aber ärgerlich war es allemals, da die Scheibe uns sehr begeisterte. Wir konnten die Runde dennoch beenden und hatten folgende Scorecard mit Moritz als Gewinner!

Anschließend radelten wir an der etwas dreckigen Moldau weiter, kauften fürs Abendessen ein und machten es uns unter einem Apfelbaum neben einem Bolzplatz gemütlich.

Kommentare