Schwefeln
von Jared Faißt
am 03.06.2021
Start
Capranica
🇮🇹 Italien
Ziel
Montefiascone
🇮🇹 Italien
Strecke
51,64
km

Heute ging es schließlich nach Montefiascone und die Etappe war insgesamt überschaubar. Daher blieb etwas mehr Zeit, um die Gegend etwas genauer zu besichtigen. Eine Sache, die wir unbedingt noch anschauen wollten, waren die Schwefelquellen bei Vinterbo. Dort strömt zwar heißes Wasser aus dem Boden, jedoch ist der Schwefelgeruch auch sehr dominant und es stinkt stark nach faulen Eiern. Am ersten Spot war die Quelle abgezäunt und es floss kaum Wasser heraus, daher waren die Naturbäder leer. Am zweiten Spot wurden wir schließlich fündig. Obwohl das Gebiet eigentlich gesperrt war, fanden wir 2 andere Mitbadende dort und so gingen wir dann auch noch eine Runde ‚schwefeln‘.

Das Wasser war eigentlich deutlich zu heiß für diese Mittagshitze (aus der Quelle kommt es mit +50°C). Wir planschten trotzdem eine kurze Weile, bevor wir dann eigentlich deutlich mehr Lust auf kaltes Wasser verspürten. Ein paar Radkilometer weiter kamen wir an einem 4 Sterne Luxus Hotel vorbei mit diesem einladenden Brunnen im Einfahrtsbereich. Das kühle, bandförmig strömende Wasser war zu einladend und so duschten wir uns alle noch schnell. Beschwerden von Hotel Seite kamen keine ;-)

Schließlich legten wir auch noch die letzten Kilometer zurück bis zu Siggi und Birgits herrlicher Urlaubsbutze. Dort wurden wir zum Abendessen eingeladen, tobten uns zuerst aber noch im anliegenden Swimming Pool aus. Die ganze Familie von Siegfried und Birgit war mit angereist (Töchter und Enkel) und so bildete sich ein gewaltiges Essensbanket aus. Zu essen gab es frischen Fisch vom Grill, gefüllt mit Zitrone und Rosmarin und dazu Kartoffeln mit Tomaten und Oliven Snacks... ein Traum! Johanna bot uns schließlich sogar noch einen Raum in ihrem Haus an, da fiel die Schlafplatzsuche weg und der Hauswein konnte entspannt genossen werden. Spät, aber nach sehr interessanten Gesprächsrunden mit dieser herzigen Familie ging’s dann ins Bett. Am nächsten Tag gehts dann hinter Montefiascone weiter in Richtung Florenz.

Kommentare